Samstag, 19. Mai 2018

Bestellung vom Junior

 
Eines Tages bekam ich vom Quakifröschli dieses Bild. Er liebt es momentan alles zu zeichnen. Träume, Erinnerungen, Pläne... So also auch eine Skizze für sein nächstes Shirt, das ich ihm nähen sollte. Er drückte es mir in die Hand zusammen mit dem ausgewählten Stoff...


Sicher drei Wochen habe ich mich versucht vor der schrecklichen Stoffkombi zu drücken. Immer wieder unternahm ich Überredungsversuche nach einem anderen Kombistoff... Vergeblich. Genau dieser Sternenstoff, genau dieser Streifenstoff, Kapuze, Unterteilung genau an diesem Ort, Monstertruck Rad als Applikation. Nun, ich ergab mich meinem Schicksal und nähte...


Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade schon einige Allround*ees von NipNaps genäht habe fürs Probenähen, war auch klar, welchen Schnitt ich nehmen würde. Die Passform war optimal und diese überkreuzte Kapuze habe ich eh noch nicht genäht. 

 
 
Um das Grün von den Sternen mit dem blau der Streifen etwas harmonischer zu gestalten, gab es noch einen gestickten Schriftzug dazu. Ich hinterlegte die Schrift ganz einfach mit einem Stück Jersey und schnitt es danach aus. Toller Effekt! 


So richtig grosse grobe Monstertruck-Räder wurden als Applikation gewünkscht. Inklusive Schrauben natürlich. So im Nachhinein hätte ich das graue Zackenrad nicht machen müssen. Aber tja, gemacht ist gemacht.



Ich hatte Anfangs etwas Bedenken wegen der Kapuze. Das Quakifröschli hat schnell heiss und eine Kapuze wärmt natürlich um den Hals schon ganz schön. Es hat sich jedoch heraus gestellt, dass dieser Schnitt inklusive genau dieser Kapuze perfekt ist für den Frühling. Es ist oft noch etwas zügig oder kühl, die Sonne scheint jedoch und es kribbelt einem (vor allem das Quakifröschli) Kurzarm an zu ziehen. Der Schnitt ist schön anliegend, also verträgts es auch, wenn er wieder mal seine Anti-Unterhemd-Phase hat. Ausserdem zieht es dank der Kapuze nicht oben rein. Und statt Mütze kann bei Wind einfach die  Kapuze hoch gemacht werden.




Schnitt: Allround*ee von NipNaps
Stoff: Jersey aus meinem Fundus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen