Donnerstag, 4. Januar 2018

Kuscheljacke



Endlich habe ich die ultimative Kuscheljacke genäht! Was Naketano kann, kann ich schon längst, hab ich mir gedacht und mir einen Schnitt zurechtgeschnippelt, um mir auch so ein tolles Jäggli zu nähen, von dem alle um mich rum schwärmen (und tragen!).


 Den tollen Schwalbenstoff habe ich nun echt genug lange bei mir gehortet. Weil er mir so gut gefallen hat, habe ich extra eine etwas grössere Menge für ein etwas aufwändigeres Projekt gekauft. Er schien mit geradezu perfekt für diese Jacke. Vor allem auch darum, weil ich etwas einigermassen passendes zu dem knalligen Teddyfutter haben musste. Natürlich aus dem eigenen Fundus, weil der einfach immer zu und nie ab nimmt...
Den Teddy habe ich übrigens noch viel länger aufgespart als den Schwalbenstoff. Es ist toller Bio-Baumwollteddy, der sehr lange ganz flauschig und weich bleibt. Auch nach mehrmaligem waschen stumpft er nicht gleich ab, wie ich es bei anderem schon festgestellt habe. Als dann mein Lieblingsbiostoffonlineshop (was für ein Wort) Lagerräumung hatte, habe ich mir die letzten Meter geschnappt. In weiser Voraussicht!


Als Basisschnitt für die Jacke habe ich BeeMyChoice No.3 von BeeKiddi genommen. Den trage ich sehr gern und habe einige Teile nach diesem Basisschnit, die mich voll überzeugen. Ein Knackpunkt war die Kapuze. Ich wollte sie hoch geschlossen haben und hatte keine richtige Vorstellung, wie das auf dem Schnittmuster aussehen sollte. Dank toller Hilfe aus einer Nähgruppe habe ich es dann doch geschafft, Ausschnitt und Kapuze zusammen zu bringen.

Zusammen mit hoch geschlossenem Kragen fand ich einen eher tief angesetzten Ausschnitt toll. Also habe ich von BeeMyChoice No.1 den tiefen Ausschnitt gewählt (oder war es dann doch der hohe...???). Nun folgt die Bastelanleitung...

Das Rollkragenteil von BMC No.1 und die Kapuze von BMC No.3 aufeinander legen, so dass die Kapuze hinten mit der hinteren Mitte des Rollkragens überein stimmt. Vorn musste ich dann ja die Kapuze sowieso anpassen, also musste es da nicht 100%ig auf einander passen. Kapuzenform neu einzeichnen und schon hat man eine solche Kapuze gebastelt!

Mir war es wichtig, bei diesem Jäggli eine tolle Kuschelkapuze zu haben. Und natürlich sollte sie auch funktionieren, wenn sie oben ist, nicht nur Deko sein. Wie die Fotos zeigen, ist sie nun absolut sturmsicher! Der Tunnelzug für die Kordel habe ich ganz einfach mit einem Knopflock gemacht. Nichts verstärkt und keine Ösen. Also very basic, easy zum nach machen!

Also wirklich absolut wintertauglich. Sie gibt auch viel wärmer als gedacht, darum ist es eher eine Draussen-Jacke als eine Drin-Jacke geworden! Dri-Jacke wird nun also als nächstes genäht!

Die Taschenform habe ich bei den Naketano-Jacken abeschaut. Die Grösse und Form ist echt perfekt! Jacken mit Bündchen ruteschen mir häufig übers Po rauf und das sieht so schrecklich aus, dass ich lieber gerade Abschlüsse nähe. Vor allem hatte ich hier bei dem dicken Futter etwas Bedenken, dass es stark wellen könnte mit einem Bünchen unten dran. Und wie man einen schönen Bündchenabschluss macht bei einem Reissverschluss unten, das muss ich auch noch ziemlich üben. Deshalb hier total anders als bei Naketano: gerader Abschluss und eher lang gezogen!

Schon lange nervt es mich, dass bei unserem meistgebrauchten Fotoplatz immer so viel hässliches wie das Dorf oder sonstiges Zeugs drauf kommt. Endlich haben wir uns nun ein neues Objektiv angeschafft und ich muss sagen, diese ersten Fotos hier überzeugen mich total! So können wir nun auch ohne spektakulären Shootingplatz doch Fotos machen, die das Nähwerk im Zentrum eigen und nicht noch den Traktor vom Nachbarn zeigen!
Schnitt: BeeMyChoice von BeeKiddi mit abgewandelter Kapuze, zusätzlichen Taschen und Reissverschluss
Stoff: Interlock Jersey Kenny Schwalben von Leleli, Bio-Baumwollteddy von Grünemeter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen