Samstag, 12. März 2016

Probenähen AnniNanni Mädchentraum

Juhuuuuu ich durfte nun schon zum zweiten Mal für AnniNanni Probenähen und es hat sowas von Spass gemacht. Leider war der Maus die Grösse, für die ich mich beworben habe schon fast zu klein, deswegen musste ich einfach gleich noch ein zweites machen ;)
Und wisst ihr was, gute Fotos zu machen bei trübem Wetter und Zappelkind ist echt eine Herausforderung...





Der Schnitt entspricht dem AnniNanni-Kleid, es kann also wunderbar eine Mama-Kind-Kombi daraus genäht werden. Ich mag bei dem Schnitt ganz gern, dass man einen komplett anderen Look kreieren kann, nur indem man die Schnittteile in der Taille unterbricht oder eben nicht. Hier habe ich oben und unten einen anderen Stoff gewählt und um die Taille ein Band genäht.


Die Abschlüsse sind mit Baumwolle echt ganz simpel zu machen. Ich habe den Saum und den Armabschluss jeweils mit der Ovi versäubert und mit einem Zickzackstich umgenäht. Den Halsausshnitt habe ich mit einem elastischen Schrägband eingefasst. Ich mag die sehr gern und da sie so schimmern, sind sie so hübsch an Mädchenkleider.


 Der Reissverschluss muss unbedingt weiter ins untere Rockteil rein. Dieses Exemplar hier ist entstanden, als es noch keine Längenangabe für den Reissverschluss gab und es ist echt sehr knapp so. Ausserdem habe ich nichts überlegt, also ich spät abends und voll müde den eingenäht habe. Ich musste nämlich nochmals auftrennen und zu meinem Mann rennen, damit er einfädeln hilft...


 Den Stoff hat das Meitschibei zur Geburt geschenkt bekommen. Ist das nicht toll, wenn man alles hat und gefragt wird, was man wünscht und man sagen kann "Stoff, um daraus was schönes zu nähen". Und man kriegt wundervollen Stoff, aus dem man einen Mädchentraum nähen kann!

 Den Schnitt gibt es in wirklich vielen Variationen:
Die Rocklänge kann knielang oder bodenlang gewählt werden. Einen edlen mittelalterlichen Touch verleiht die Schnürung. In den grösseren Grössen ist es ganz schicke mit Neckolder oder Spaghettiträgern zu nähen. Für kleinere Grössen empfielt es sich entweder ärmellos oder mit kurzen Ärmeln. Vorn kann eine Passe angebracht werden und beim Rock gibt es einen weiten oder einen eher schmaleren zur Auswahl. Guckt doch auch auf der Seite von AnniNanni die vielen tollen Beispiele an, es ist echt inspirierend!

Schnitt: AnniNanni Mädchentraum
Stoff: wunderschöner, geschenkter Baumwollstoff











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen