Montag, 15. Juni 2015

Patriotische Hängerchen

Endlich!
Und wirklich endlich!
Ich habe die Dinger sage und schreibe seit November bei mir auf dem Tisch angefangen. Selten liegt so etwas so lange herum. Vor allem weil es eine Bestellung war...

Aber dazu jetzt!
Im November, hat ein Angestellter meines Mannes das dritte Mädchen bekommen. Schon lange habe ich gewusst, dass diese Familie die perfekte Familie für Edelweiss-Stoff-Geschenke ist. Vor der Geburt habe ich schon angefangen zu überlegen, was ich denn machen könnte.
Es war klar, dass es für jedes Mädchen etwas sein sollte. Aber etwas, das noch im Budget lag.
Da hat meine Schwiegermutter für diese Familie bei mir ein Geschenk in Auftrag gegeben (ich liebe ihre Aufträge, ich habe immer total freie Hand).
Ich machte dann den Vorschlag, dass wir zusammen etwas schenken könnten, also etwas grösseres!

Dann hatte ich einen Nähtag, weil das Quakifröschli den ganzen Tag weg war. Also machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Schnitt. Etwas, das lange hält, lange tragbar ist. Und schnell fertig! Denn ich hatte ja für das Meitschibei noch so viel vor zu nähen...







Ein Hängerchen musste es sein.
Ein Freebook wäre toll gewesen, weil ich es ja sofort haben musste. Aber es gab nichts, was mich zu 100% überzeugt hat.


Also legte ich los und zeichnete anhand eines Freebooks etwa eigenes.
 


An den Nähtag schaffte ich Schnittmuster und Zuschnitt und sogar noch die Stickerei!
Dann musste ein schneller leichter Saum her.
Also Rollsaum.
Habe ich schon mal gemacht.
Einstellen, losnähen...
Krraaaaachh!!!!



Ja da hat meine Ovi sowas von gekracht... Gar nichts ging mehr. Ich habe dann nach langem Suchen den Fehler gefunden. Ein echt dickes Stück ist abgebrochen. Weiss grad nicht mehr, wie das Ding hiess. Also Ovi auf Eis.
Aaaarhg!
Dabei wollte ich ja nur kurz diese Hängerchen fertig machen!
Und dann loslegen, um fürs Meitschibei noch Sachen nähen, bevor ich vor lauter Babybauch gar nicht mehr an die Nähma komme!

Ja, dann kam irgendwann das Ersatzteil... dann noch Ersatzmesser... dann das Meitschibei.... und jetzt eeeendlich habe ich mich hinter dieses Geschenk geklemmt! Jetzt wird nämlich das kleinste Hängerchen dem Baby bald gehen.



 Jedes Teilchen hat eine Edelweiss-Stickerei bekommen und natürlich noch etwas aus Spitze.
Ich liebe Spitze einfach!
Die blaue ist noch ein Restchen, das ich von Gufechnopf habe und die weissen sind von Leleli. Die mag ich fast noch lieber!
















Beim blauen Hängerchen habe ich noch die Armausschnitte einfach umbenäht. Bei den zwei grösseren, habe ich mir dann die Mühe genommen und eingefasst. Sieht einfach viel schöner aus!





Stoff: Edelweissjersey von Stoffstübli, Spitze von Leleli
Schnitt: eigener
Stickdatei: Edelweiss von Bernina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen