Freitag, 17. April 2015

StoffiHös- I love it!

Ach ich liebe diesen Schnitt einfach! MEINE StoffiHös! Beim Quakifröschli habe ich ja so viele Testhosen genäht, dass ich froh war, wenn ich mal andere Hosen als die StoffiHös nähen konnte. Und er wurde ja so schön schnell trocken und dann mochte ich lieber etwas anliegendere Hosen.

Nun darf ich das Meitschibei sicher zwei Jahre mit StoffiHös benähen. Der Anfang ist gemacht!


Meine Baumwollstoffe sind meistens recht dünn, also nicht unbedingt für ungefütterte Hosen geeignet. Letztes Jahr am Stoffmarkt habe ich aber diesen wunderbaren, dehnbaren Baumwollstoff gefunden. Gesehen, verliebt, gekauft. Preis egal! Fürs Quakifröschli habe ich ihn schon in einer tollen Kombi mit einem karierten blauen Stoff gebraucht und den selben Stoff für eine Grösse mehrmals gebrauchen, mag ich nicht. Vielleicht gibt es dieses Jahr ja ein paar kurze Hosen für ihn damit... vorausgesetzt, die von letztem Jahr passen nicht mehr...


 Der Stoff war also perfekt für die zukünftige Lieblingshose fürs Meitschibei! Zusert wollte ich sie ganz ohne Schnickschnack machen und ohne Unterteilung. Da lachte mich aber so ein tolles Spitzenband an! Ich musste es einfach vernähen! Iris vom Atelier zum Gufechnopf ist ja eine Art Spitzenbänderspezialistin. Und diese Art Spitze hat es mir sowas von angetan. Muss bald nachbestellen! Am liebsten würde ich sie überall vernähen... denkdenk... ich glaube sogar, bisher haben fast alle Kleider vom Meitschibei solche dran... 

Natürlich hatte ich passendes Oberteil zur Hose. Geht ja gar nicht! Also kurz noch was zaubern! Die Schnittauswahl fällt mir immer am schwersten!
Ottobre blättern, Ordner am PC durchsuchen, Schnittmusterboxen durchwühlen...
Ich entschied mich dann für einen "Trotzkopf" von Schnabelina, da ich noch so doofe Resten von dem doofen roten Jersey hatte!


Rot ist ja irgendwie meine ewige Lieblingsfarbe. Stand schon in der zweiten Klasse in meinen Freundebücher! Und wie ihr seht, habe ich fürs Quakifröschli den Stubenwagen und die dazugehörige Decke auch schön in rot gehalten (und unser Sofa ist rot, meine Kaffeemaschine, das Stillkissen...)Aber der Stoff, ehrlich! Interlock, der so labbrig ist, dass er mich das Interlock-hassen lehrte! Ausser Bio-interlock, der ist besser!

Auch hier hat es recht gewellt! Füsschendruck von der Ovi war vielleicht auch etwas suboptimal, aber für sowas hatte ich gerade keine Zeit. Die Schleife lenkt hoffentlich etwas von den Wellen ab!








Yay! Neue Kleider! Ich finde die Kombi soooo süss! Zum Glück werden Babykleider nicht so schnell schmutzig, somit kann sie es woooocheeenlang tragen! Nein ich will ja noch mehr süsse Sachen nähen, wieso werden die Babykleider nie schmutzig, damit man auch mal wechseln kann... mit gutem Grund!


















So und nun noch zur Aufgabe der Stoffihös: Stoffwindeln beherbergen! Die haben wunderbar Platz! Ich habe hier den Schnitt etwas angepasst. Ich liebäugle damit, die Stoffihös noch etwas schmaler zu zeichnen oder als alternative Version anzubieten. Die hier ist jetzt etwas schmaler als der momentan erhältliche Schnitt, aber doch etwas weiter als die kurziHös!


Die Unterteilung hinten kommt natürlich mit dem Spitzenband auch spitzenmässig zur Geltung!


Schnitt: StoffiHös von Tüpfliqueen, Trotzkopf von Schnabelina
Stoff: Baumwollstoff vom Stoffmarkt, Interlock von der Stoffzentrale, Bündchen von Leleli, Spitzenband von Gufechnopf



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen